JMP® Pro

Ausgereifte Techniken für erweiterte Analysemöglichkeiten

JMP Pro ist die JMP-Version für die erweiterte Datenanalyse, mit der Sie verfügbare Daten nutzen können, um zukünftige Entwicklungen besser abzuschätzen und präziser für morgen zu planen.

JMP Pro wurde in erster Linie für Wissenschaftler und Ingenieure entwickelt. Diese Software von SAS zur statistischen Datenanalyse verfügt über hervorragende Funktionen für den visuellen Zugriff auf Daten, visuelle Datenmanipulation, Interaktion und umfassende Analysen sowie für Erweiterungen, die zu den Markenzeichen von JMP gehören. Außerdem stehen dem Analytiker eine Vielzahl zusätzlicher Analysemethoden zur Verfügung. In der letzten Version wurden dem Funktionsumfang u. a. erweiterte Analysemöglichkeiten wie die generalisierte Regression, Modelle mit gemischten Effekten, eine erweiterte Marktforschungsanalyse und Zuverlässigkeitsblockdiagramme hinzugefügt. JMP Pro stellt auch Vorhersagemodelle mit Kreuzvalidierung, Modellvergleich und Durchschnittsfunktionen, exakte Tests und Bootstrapping mit einem einzigen Klick bereit.

Vor allem aber können Sie mit JMP Pro einen Leitfaden erstellen und Ihre Ergebnisse interaktiv auf eine Weise weitergeben, die es anderen ermöglicht, diese sofort zu erfassen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Wenn Sie bereits mit JMP arbeiten, werden Sie erfreut sein zu hören, dass das gesamte statistische Arsenal in der vertrauten In-Memory-Desktopumgebung bereitgestellt wird. Und wenn Sie JMP noch nicht kennen, werden Sie schnell feststellen, dass Sie mit JMP Pro Ihre Datenanalyse auf eine völlig neue Ebene heben und schwierigste Statistikprobleme lösen können.

Wichtigste Vorteile von JMP Pro.

JMP Pro-Screenshots

Wichtigste Vorteile von JMP® Pro

Durchführung komplexer Analysen

JMP Pro umfasst eine Vielzahl von Algorithmen zum Erstellen besserer Modelle basierend auf Ihren Daten. Wenn Sie Data Mining durchführen, können Sie zwischen einer Reihe von Techniken wählen: Entscheidungsbaummodelle (einschließlich Bootstrap-Forests und Boosted Trees), Modelle für neuronale Netze, generalisierte (penalisierte) Regression, kreuzvalidierte schrittweise Regression, partielle kleinste Quadrate (PLS), Uplift-Modellierung und vieles mehr.

Wenn Sie die Zuverlässigkeit eines komplexen Systems modellieren wollen, stellt Ihnen JMP Pro Möglichkeiten zur Erstellung von Zuverlässigkeitsblockdiagrammen bereit, mit denen Sie ein Modell Ihres Systems aufbauen, Was-wäre-wenn-Analysen durchführen, Schwachstellen beheben und die Wahrscheinlichkeit eines Systemausfalls verringern können. Wenn Sie Modelle mit Daten erstellen und anpassen müssen, die sowohl die Zeit als auch den Raum erfassen, können Sie die Funktionen für gemischte Modelle von JMP Pro verwenden. Wenn für Ihre Modellierungsaufgaben eine Variablenauswahl erforderlich ist, stellt JMP Pro die erforderlichen Tools bereit. Zusätzlich zu diesen Modellierungstechniken verfügt JMP Pro über erweiterte Analysefunktionen, wie etwa exakte Tests und Bootstrapping mit einem einzigen Klick. Die von dieser Analyse-Toolbox bereitgestellten Techniken räumen Hindernisse für Ihre statistische Datenanalyse aus dem Weg und steigern Ihre Fähigkeit, Ihren Daten wichtige Hinweise zu entnehmen. Sie erzielen schnelle Ergebnisse und können somit proaktiv werden und zukünftige Entwicklungen besser steuern.

Zurück nach oben

Mehr und schnellere Ergebnisse

Boostrap-Forests

Der Bootstrap-Forest erstellt Dutzende von Entscheidungsbäumen mit zufällig ausgewählten Untergruppen der verfügbaren Daten und mittelt den berechneten Einfluss jedes Faktors in diesen Bäumen.

Obwohl JMP Pro eine große Palette erweiterter Statistiktechniken bietet, so bedeutet das nicht, dass die Software schwierig zu benutzen oder die Erstellung von Modellen zeitaufwendig ist. Im Gegenteil – mit JMP Pro erhalten Sie schnellere Antworten. Wochenlange Projekte schrumpfen auf ein paar Stunden oder sogar Minuten zusammen, wenn Sie mehrere Modelle schnell per Drag-und-Drop in einem mausgesteuerten Arbeitsablauf erstellen können. Mithilfe der Vielzahl von statistischen Berichten und interaktiven Grafiken können Sie dann das Modell bestimmen, das am besten die zukünftigen Daten abbilden kann. Und im Handumdrehen sind Sie bereit für das nächste Projekt.

Wie viel ist Ihre Zeit wert?

Zurück nach oben

Modelle erstellen, die gut generalisiert werden können

Die Beschreibung der im Vorjahr erzielten Ergebnisse ist kein besonders schwieriges Unterfangen. Aber ohne die richtigen Tools und die modernsten Techniken ist die Erstellung eines Modells, das den Erfolg bei neuen Kunden, neue Prozesse oder neue Risiken beschreibt, denkbar schwer.

Dieses Diagramm zeigt, wie JMP Pro die prädiktive Analyse durch visuelle und interaktive Tools erleichtert, die den Modellierungsprozess in allen Phasen unterstützen.

Dieses Diagramm zeigt, wie JMP Pro die prädiktive Analytik durch visuelle und interaktive Tools erleichtert, die den Modellierungsprozess in allen Phasen unterstützen.

Um aussagekräftige Vorhersagemodelle erstellen zu können, müssen Sie mit geeigneten Methoden arbeiten, um Ihr Modell zu validieren. Wenn das Modell größer wird, kann es leicht zu einer Überanpassung kommen. Modelle sollten grundsätzlich kreuzvalidiert werden. JMP Pro verfügt über entsprechende Funktionen, wie die Datenpartitionierung oder die K-Fold-Kreuzvalidierung sowie visuelle Vergleichsfunktionen. Das Aufteilen der Daten in Trainings-, Validierungs- und Testdatensätze wird schon länger verwendet, um Überanpassung zu vermeiden. Damit soll gesichert werden, dass die erstellten Modelle nicht auf die Eigenschaften der Stichprobe ausgerichtet sind, die für ihre Erstellung benutzt wurde. Damit werden Modelle erstellt, die gut auf die Daten von morgen übertragen werden können, sodass Sie datengestützte Deduktionen für die Zukunft vornehmen können.

Und wenngleich all dies sehr hilfreich ist, so haben Beobachtungsdaten dennoch nur beschränkte Aussagekraft. Um Ursachen und Wirkungen in vollem Umfang zu verstehen, sollten Sie die Versuchsplanung (Design of Experiment, DOE) einsetzen. JMP stellt erstklassige und gleichzeitig einfach zu verwendende Tools für die Versuchsplanung bereit.

Kreuzvalidierung

Sie können Ihre Daten einfach in die Abschnitte Training, Validierung und Test aufteilen, um eine umfassende Bewertung der Vorhersagekraft eines Modells zu ermitteln.

Zurück nach oben

Vergleich mehrerer Modellierungstechniken

Vergleich mehrerer Modellierungstechniken in JMP Pro

Modellvergleich für die Anpassungsgüte unterschiedlichster Prognosefunktionen

In der Praxis passen manche Modelltypen in bestimmten Situationen gut, in anderen wiederum gar nicht. JMP Pro bietet mehrere unterschiedliche Wege für die Modellierung und Sie müssen herausfinden, welche in einer bestimmten Situation am besten geeignet ist. Mit dem Modellvergleich in JMP Pro können Sie alle Prognoseformeln aus verschiedenen Anpassungen speichern und die beste Kombination aus Anpassung, Einfachheit, Sparsamkeit und Kreuzvalidierung heranziehen. JMP Pro nimmt diesen Vergleich automatisch vor und vergleicht dann die Modelle auf unterschiedliche Weise mit traditionellen oder alternativen Anpassungsmetriken. Gleichzeitig können Sie mit den visuellen Analysediagrammen für die Modelle interaktiv ermitteln, welche Faktoren jedes Modell als wichtig einstuft. Die Anpassungsstatistiken, diagnostischen Darstellungen und Profiler werden im Bericht ausgegeben, um einen einfachen Vergleich der Modelle zu ermöglichen und Sie dabei zu unterstützen, die richtige weitere Bearbeitungsweise zu finden. Sie können eine einfache Modellmittelung durchführen oder die Ridge-Regression verwenden, um Ensemble-Modelle Ihrer Prognosen zu erstellen.

Zurück nach oben

Gütekriterien für Prognosemodelle berechnen

Bootstrapping führt eine Näherung der Stichprobenverteilung einer Statistik durch. JMP Pro ist die einzige Statistiksoftware, mit der Sie ein Statistik-Bootstrapping vornehmen können, ohne eine einzige Programmzeile schreiben zu müssen. Bootstrapping mit einem einzigen Klick bedeutet, dass nur noch ein Klick erforderlich ist, um das Bootstrapping eines beliebigen Werts in einem JMP-Bericht durchzuführen.

Diese Technik ist nützlich, wenn Lehrbuchannahmen in Frage gestellt werden oder überhaupt nicht existieren. Beispiel: Versuchen Sie die Anwendung von Bootstrapping-Techniken auf nichtlineare Modellergebnisse, die für Vorhersagen verwendet werden oder Deckungsintervalle um Quantile bestimmen. Sie können auch das Bootstrapping als Alternative verwenden, um die Unsicherheit in Ihren Vorhersagemodellen zu messen. Mit dem Bootstrapping können Sie das Vertrauen in Ihre Schätzungen mit weniger Annahmen ermitteln – und das Bootstrapping mit einem einzigen Klick in JMP Pro macht es einfach.

Vergleich mehrerer Modellierungstechniken in JMP Pro

Führen Sie Bootstrapping aller Statistiken in einem JMP-Bericht mit einem einzigen Klick durch. Dieses Beispiel zeigt das Bootstrapping Konfidenzintervall um ein Zehntel-Perzentil.

Zurück nach oben

Verbindung mit dem großen Funktionsumfang von SAS®

Verbindung mit dem großen Funktionsumfang von SAS

Verwenden Sie die Kreuzvalidierung und erstellen Sie Mehrschichten-Modelle für neuronale Netze mit automatisch generiertem SAS Scorecode.

JMP Pro gehört zur Serie der SAS-Angebote für prädiktive Analyse und Data-Mining. Es lässt sich daher leicht an SAS anbinden. Sie erweitern damit Ihre Optionen und erhalten Zugriff auf die außergewöhnliche Tiefe von SAS Analytics und die Datenintegration. Mit oder ohne aktive Anbindung an SAS kann JMP Pro SAS-Code ausgeben, um für neue Daten mit den in JMP erstellten Modellen rasch Scores zu erstellen.

Zurück nach oben

Weitergabe Ihrer Arbeit

JMP stand schon immer für statistische Entdeckungen und die beste Möglichkeit zur Weitergabe Ihrer Ergebnisse innerhalb des gesamten Unternehmens. JMP Pro enthält alle visuellen und interaktiven Funktionen von JMP und vermittelt völlig neue Einblicke in Ihre Daten. Durch dynamisch verknüpfte Daten, Grafiken und Statistiken erweckt JMP Pro Ihre Forschungsergebnisse in einer 3-D-Darstellung oder einer animierten Grafik zum Leben. Sie sehen die Veränderungen im Zeitverlauf und erhalten wertvolle neue Einblicke für Ihre Modellerstellung und Präsentation.

Dow Chemical hat JMP Pro für seine Mitarbeiter gewählt, da die Entscheidungsträger das beste Tool wollten, um die Daten in ihren großen Tabellen zu analysieren und möglichst viele Informationen aus ihnen zu extrahieren.

Zurück nach oben

Schlüsselfunktionen, die exklusiv in JMP® Pro angeboten werden

JMP Pro enthält alle Funktionen von JMP sowie zusätzliche Funktionen für die erweiterte Datenanalyse, die in der folgenden Tabelle aufgelistet sind.

Statistik, Vorhersagemodelle und Data Mining

Klassifikation und Entscheidungsbäume (Partitionsmodellierung)*
Bootstrap-Forest, eine Random-Forest-Technik
Boosted Trees
Kreuzvalidierung
Kontingenzanalyse
Exakte Maßzahlen für Zusammenhang
Generalisierte Regression
Normal-, Binomial-, Poisson-, zero-inflated Poisson-, negative Binomial-, zero-inflated negative Binomial-, Gamma-Verteilung
Regularisierungstechniken: Ridge, Lasso, adaptives Lasso, elastisches Netz, adaptives elastisches Netz
Kreuzvalidierung
Logistische Regression (nominal und ordinal)
Kreuzvalidierung
Modelle mit gemischten Effekten
Angabe fester, zufallsbedingter und wiederholter Effekte
Zuordnung von Variablengruppen, Einrichten von Subjekten und stetigen Effekten
Auswahl von wiederholter Kovarianzstruktur
Modellvergleich
Modellierung neuronaler Netze*
Automatischer Umgang mit fehlenden Daten
Automatische Auswahl der Anzahl von versteckten Einheiten durch Gradienten-Boosting
Anpassung von neuronalen Netzen mit einer oder zwei Schichten
Automatische Umwandlung von Eingabevariablen
Drei Aktivierungsfunktionen (Tangens hyperbolicus, linear, Gauss)
Speichern von zufällig generierten Kreuzvalidierungsspalten
Speichern von transformierten Kovariablen
Kreuzvalidierung
Bootstrapping mit einem einzigen Klick
Einfaktorielle Analyse
Nichtparametrische exakte Tests
Partielle kleinste Quadrate (PLS)
PLS-Modelle mit Kategoriefaktoren und Interaktionen
Imputation fehlender Werte mit dem NIPALS-Algorithmus
Wirkungsflächenmodell mit PLS-Typ im Anpassungsmodell
Auswahl von Spalten im Variablengewichtungsdiagramm und Analysewiederholung mit ausgewählten Spalten
VarScale: Zentrieren und Skalieren von einzelnen Variablen innerhalb eines polynomialen Effekts vor der Anwendung von Zentrierungs- und Skalierungsoptionen
Kreuzvalidierung
Hauptkomponentenanalyse (Principal Component Analysis, PCA)
Variablen-Clusterbildung in PCA
Schrittweise Regression
Kreuzvalidierung

Verbraucher- und Marktforschung

Uplift-Modellierung
Inkrementelle, True-Lift-, Netzmodellierungstechnik
Kreuzvalidierung

Qualitätsmanagement, Zuverlässigkeit und Six Sigma

Zuverlässigkeitsblockdiagramme
Erstellung von Modellen zur Zuverlässigkeit komplexer Systeme
Verwendung elementarer, serieller, paralleler, verknüpfter und K von N Knoten zur Erstellung von Systemen
Erstellung von geschachtelten Designs mit Elementen aus der Designbibliothek

*Generiert SAS-Code für den SAS Model Manager

Systemanforderungen

JMP Pro läuft unter Microsoft Windows und Mac OS. Sowohl 32-Bit- als auch 64-Bit-Systeme werden unterstützt.

Zurück nach oben

JMP® Pro

Sophisticated techniques for advanced analytics

JMP Pro is the advanced analytics version of JMP that lets you use the data you have now to better anticipate the future and plan well for tomorrow.

Built with scientists and engineers in mind, JMP Pro statistical analysis software from SAS provides all the superior visual data access and manipulation, interactivity, comprehensive analyses and extensibility that are the hallmarks of JMP, plus a multitude of additional techniques. Our latest release adds advanced analytics like generalized regression, mixed-effects models, advanced consumer research analysis, reliability block diagrams and more. JMP Pro also features predictive modeling with cross-validation, model comparison and averaging features, exact tests and one-click bootstrapping.

More importantly, JMP Pro helps you construct a narrative and interactively communicate findings in ways others can readily understand and act upon.

If you already use JMP, you’ll be happy to learn that all of this statistical firepower comes in a familiar in-memory, desktop environment. And if you are new to JMP, you will find that JMP Pro lets you take data analysis to a whole new level and tackle sophisticated statistical problems more easily.

Key benefits of JMP Pro.

JMP Pro Screenshots

Key Benefits of JMP® Pro

Perform Sophisticated Analyses

JMP Pro includes a rich set of algorithms for building better models with your data. If your task is data mining, you have your choice of numerous techniques: decision-tree models (including bootstrap forests and boosted trees), neural network models, generalized (penalized) regression, cross-validated stepwise regression, partial least squares (PLS), uplift modeling and more.

If you want to model the reliability of a complex system, JMP Pro includes provisions for building reliability block diagrams so you can design a model of your system, perform what-if analyses, fix weak spots and decrease the probability of a system failure. If your task is to build and fit models with data that involves both time and space, use the mixed model capabilities in JMP Pro. If variable selection is needed in your modeling tasks, JMP Pro has many tools for that. In addition to all of these modeling techniques, JMP Pro includes other advanced analytics like exact tests and one-click bootstrapping. Having these techniques in your analytic toolbox removes roadblocks to statistical discovery and enhances your ability to uncover more clues in your data. Therefore, you make breakthroughs quickly, enabling you to become more proactive and take greater control of the future.

Back to Top

Do More Faster

Boostrap Forests

The bootstrap forest technique grows dozens of decision trees using random subsets of the available data and then averages the computed influence of each factor in these trees.

Even though JMP Pro includes a full complement of advanced statistical techniques, it doesn’t mean that the software is difficult to use or that building models is time-consuming. On the contrary, JMP Pro enables you to get answers faster. Weeklong projects shrink to just hours or minutes when you can build multiple models quickly using a drag-and-drop, point-and-click workflow. Then use the variety of statistical reports and interactive graphics to determine the model that will generalize best to future data. Just like that, you’re ready to move on to the next project.

How much is your time worth?

Back to Top

Build Models that Generalize Well

Anyone can do a fair job of describing last year’s performance. But without the right tools and the most modern techniques, building a model to predict what will happen with new customers, new processes or new risks becomes much more difficult.

This diagram shows how JMP Pro makes predictive analytics easy with visual and interactive tools that aid the modeling process from start to finish.

This diagram shows how JMP Pro makes predictive analytics easy with visual and interactive tools that aid the modeling process from start to finish.

For effective predictive modeling, you need sound ways to validate your model, and with a large model, you can easily get into trouble over-fitting. Models should always be cross-validated, and JMP Pro does this through methods that include data partitioning, k-fold and visual comparison tools. Dividing the data into training, validation and test data sets has long been used to avoid over-fitting, ensuring that the models you build are not reliant on the properties of the specific sample used to build them. This produces models that generalize well to tomorrow’s data, so you can make data-driven inferences about the future.

And while all of this is true, observational data can take you only so far. To truly understand cause and effect, you should consider employing design of experiments (DOE). JMP provides world-class tools for DOE in a form you can easily use.

Cross validation

Easily split your data into training, validation and test portions for honest assessment of a model’s predictive ability.

Back to Top

Compare Multiple Modeling Techniques

Compare Multiple Modeling Techniques in JMP Pro

Model comparision provisions for comparing fits across multiple fit predictions.

In the real world, some kinds of models fit well in certain situations but fit poorly in others. With JMP Pro, there are many ways to fit, and you need to find out which one is most appropriate in a given situation. Using model comparison in JMP Pro, you can compare all the saved prediction columns from various fits and pick the best combination of goodness of fit, parsimony and cross-validation. JMP Pro makes this comparison automatically and then compares the models in many ways, using traditional or alternative measures of fit. At the same time, you can interact with visual model profilers to see which important factors each model is picking up. Measures of fit, diagnostic plots and profilers are reported for easy comparison of models to help you determine the right path forward. You can also easily perform model averaging or use ridge regression to build ensemble models of your predictions.

Back to Top

Assign Measures of Precision to Model Predictions

Bootstrapping approximates the sampling distribution of a statistic. JMP Pro is the only statistical software package that lets you bootstrap a statistic without writing a single line of code. One-click bootstrapping means you are only a click away from being able to bootstrap any quantity in a JMP report.

This technique is useful when textbook assumptions are in question or don’t exist at all. For example, try applying bootstrapping techniques to nonlinear model results that are being used to make predictions or determining coverage intervals around quantiles. Also, you can use bootstrapping as an alternative way to gauge the uncertainty in predictive models. Bootstrapping lets you assess the confidence in your estimates with fewer assumptions – and one-click bootstrapping in JMP Pro makes it easy.

Compare Multiple Modeling Techniques in JMP Pro

Bootstrap any statistic in a JMP report with a single click. This example shows bootstrapping confidence limits around a 10th percentile quantile.

Back to Top

Connect to the Richness of SAS®

Connect to the richness of SAS

Use cross-validation and build multilayer neural network models with automatically generated SAS score code.

As one of the SAS offerings for predictive analytics and data mining, JMP Pro easily connects to SAS, expanding your options and giving access to the unparalleled depth of SAS Analytics and data integration. With or without an active SAS connection, JMP Pro can output SAS code to score new data quickly and easily with models built in JMP.

Back to Top

Share Your Discoveries

JMP has always been about discovery and finding the best way of communicating those discoveries across your organization. JMP Pro includes all the visual and interactive features of JMP, making your data accessible in ways you might never have experienced. Through dynamically linked data, graphics and statistics, JMP Pro brings your investigation alive in a 3-D plot or an animated graph showing change over time, generating valuable new insights that inform both the model-building and explanation process.

Dow Chemical has adopted JMP Pro for its workforce because decision makers want the best tool available for exploring large data sets and efficiently extracting from them as much information as possible.

Back to Top

Key Features Exclusive to JMP® Pro

JMP Pro includes all of the features in JMP, plus the additional capabilities for advanced analytics listed below.

Statistics, Predictive Modeling and Data Mining

Classification and regression trees (partition modeling)*
Bootstrap forest, a random-forest technique.
Boosted trees.
Cross-validation.
Contingency analysis
Exact measures of association.
Generalized regression
Normal, binomial, Poisson, zero inflated Poisson, negative binomial, zero inflated negative binomial, Gamma distribution.
Regularization techniques: Ridge, Lasso, adaptive Lasso, Elastic Net, adaptive Elastic Net.
Cross-validation.
Logistic regression (nominal and ordinal)
Cross-validation.
Mixed-effects models
Specify fixed, random and repeated effects.
Correlate groups of variables, set up subject and continuous effects.
Choice of repeated covariance structure.
Model comparison
Neural network modeling*
Automated handling of missing data.
Automatic selection of the number of hidden units using gradient boosting.
Fit both one- and two-layer neural networks.
Automated transformation of input variables.
Three activation functions (Hyperbolic Tangent, Linear, Gaussian).
Save randomly generated cross-validation columns.
Save transformed covariates.
Cross-validation.
One-click bootstrapping
Oneway analysis
Nonparametric exact tests.
Partial least squares (PLS) modeling
PLS models with categorical factors and interactions.
NIPALS-style missing value imputation.
Fit Response Surface model with PLS personality in Fit Model.
Select columns in Variable Importance plot and repeat analysis with just selected columns.
VarScale: center and scale individual variables included in a polynomial effect prior to applying centering and scaling options.
Cross-validation.
Principal component analysis (PCA)
Variable clustering in PCA.
Stepwise regression
Cross-validation.

Consumer and Market Research

Uplift modeling
Incremental, true-lift, net modeling technique.
Cross-validation.

Quality Engineering, Reliability and Six Sigma

Reliability block diagrams
Build models of complex system reliability.
Use basic, serial, parallel, knot, and K out of N nodes to build systems.
Build nested designs using elements from design library.

*Generates SAS code ready for use with SAS Model Manager

System Requirements

JMP Pro runs on Microsoft Windows and Mac OS. It includes support for both 32- and 64-bit systems.

Back to Top